Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Europäischer Jazz › Re: Europäischer Jazz
redbeansandricehmmm, also ich hatte jetzt vermutet, tejazz meint das so wie ich, dass Klavier als Hintergrund und gelegentliches Soloinstrument ganz nett ist, aber das einfach was fehlt, wenn niemand gelegentlich trötet, die Themen ganz beim Klavier liegen… ähnlich wie Schlagzeug – wenns fehlt ist gewöhnungsbedürftig, aber eine allzu tragende Rolle ist auch nicht gewünscht…
Also doch mehr auf Trio-Aufnahmen bezogen? Ansonsten versteh‘ ichs nicht?!
Oder anders formuliert, das hauptsächliche Instrument sollte schon ein Bläser sein, dann macht’s auch nichts, wenn gelegentlich der Pianist oder der Drummer soliert?!
redbeansandriceFindest du echt, man hört Hipp an, dass sie eine Frau ist? („femininer Bud Powell Stil“…) Oder stimmst du mir zu, dass es auch dutzende männliche Pianisten gibt, denen man etwas unterstellen könnte, was man einen „femininen Bud Powell Stil“ nennen mag (Duke Jordan,…)
Ich würde jetzt lügen, wenn ich sagen würde, dass ich ihren Anschlag sofort erkennen würde, da er „damenhaft“ klingt. Das war eher eine intuitive Assoziation, da man wenig von der Kraftmeierei spürt, die männliche Kollegen manchmal zu befallen droht. Monk würde ich bspw. als ziemlich männlich vom Anschlag und den Figuren her bezeichnen wollen. Tyner bspw. auch. Insofern gebe ich Dir aber Recht, dass gerade so lyrische Pianisten wie Duke Jordan durchaus einen femininen Bop-Still spürbar machen.
(Kommt mir gerade ziemlich doof und abwegig vor :roll:)
redbeansandriceWas Lloyd betrifft, sei zu dessen Ehrenrettung gesagt, dass er zwar das George Wallington Album (Prestidigitator) und das Hipp Album in den Sand setzt, aber für meine Ohren auf den Dawn Sessions von Zoot Sims ganz hervorragend ist (die letzten drei Tracks hier sind ein Ausschnitt)…
Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass er die Aufnahme in den Sand setzt. Blass, farblos, unauffällig vielleicht auch ideenlos trifft es da vielleicht eher und ist trotzdem böse genug.
Ansonsten kenne ich Lloyd nicht. Da ich eben auch von Sims wenig kenne.
--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III