Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Europäischer Jazz › Re: Europäischer Jazz
Oh, Radio-Aufnahmen aus dem Hickory House? Das klingt ja toll!
Sachen mit Koller hab ich noch auf einer Vogue-CD („Saxophone Collection“, sie enthält zudem Sessions von Lee Konitz und Lars Gullin).
Bei Fresh Sound gibt’s ja auch noch eine CD, die fehlt mir noch (gibt Überschneidungen, aber ich muss sie mir gelgentlich doch mal besorden).
Was das Hinterherhinken betrifft: das endet ja dann so ab 1960 mit dem Mangelsdorff Quintett und anderen, die sich nicht mehr strikte nach dem US-Jazz orientieren. Aber diesen Charme kann ich auch hören und mag ihn auch immer mal wieder – „Koller Plays Kovac“ passt da z.B. auch ganz gut rein (obwohl Koller ja der seltene Fall eines den meisten Amerikanern völlig ebenbürtigen Musikers ist… wie auch Barney Wilen. Was ich sehr gerne mag ist das Mafred Ludwig Sextett – die Aufnahmen auf dem Amiga-Album mit Dorothy Ellison (die Hälfte davon ist ja instrumental) sind super! Die sind dann zwar erst 1963 oder gar 1964 entstanden (als Mangelsdorff schon in vollem Flug war), aber die versprühen für mich genau diesen Charme!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba