Re: Europäischer Jazz

#5822045  | PERMALINK

redbeansandrice

mehr schöne Sideman-Sachen von Jaspar gibt es mit Chet Baker (vor allem das Album mit dem Thomas Jaspar Quintet plus Baker)

ich hab gestern zum ersten Mal zwei Alben Graham Collier gehört, englischer Bassist, Komponist und Arrangeur, der um 1970 herum eine Serie von Alben so ca in Sextettbesetzung aufgenommen hat, wenn man die Leute kennt, dann überwiegend aus dem Soft Machine Umfeld (so geht es mir jedenfalls), Alan Skidmore, Nick Evans, Karl Jenkins… die Musik hat aber nicht allzu viel mit Soft Machine zu tun; in Texten über Collier wir immer wieder Mingus als wichtiger Einfluss aufgeführt, das hör ich nicht so recht, aber wer Spass an progressivem Hard Bop weitgehend ohne Blue Note Klischees, einer starken Atmosphäre (die ich noch nicht richtig beschreiben kann :lol:), dezenten Rock- und Free-Tupfern und einem Hauch von Mingus haben könnte, sei auf diese Alben aufs herzlichste hingewiesen…

Für einen ersten Eindruck empfehle ich das Soundsample von Mosaics; die Alben kamen wohl zunächst als Bootlegs (?) auf CD heraus, zuletzt sind sie offiziell unter Colliers Mitwirkung auf BGO erschienen, drei Doppelcds mit jeweils drei Alben, die Collier auf seiner Homepage für 12 Pfund das Stück verkauft, scheint ein guter Preis zu sein, es gibt sie aber auch anderswo… ich habe soweit Down Another Road/Songs for My Father/Mosaics, werd die anderen beiden aber sicherlich bald nachkaufen…

--

.