Re: Europäischer Jazz

#5822021  | PERMALINK

redbeansandrice

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lotterlotta…das ist keine Ausnahme!
ich denke alle gestandenen künstler bekommen auch bei ecm den klang und sound den sie sich vorstellen.

anders scheint mir das bei den sogenannten neuentdeckungen bei ecm zu sein, da geht es mir dann auch zu schematisch zu und der einfluss eichers auf die produktionen wird sehr deutlich. ein weiterer aspekt ist wohl die konsequente digitalisierung seit dem diese möglich wurde!!! trägt meiner meinung nach ganz erheblich zum sogenannten ecm-sound bei, von dem ich glaube das er nur in den köpfen der meisten hörer vorkommt (autosuggestion? steht ecm drauf, stemmpel fertig).
alle (großen) alten jazzlabel verschwanden doch mit dem aufkommen der moderneren aufnahmetechniken und ab da wuchs ecm. ich bin mit meiner musikgeschmacklichen entwicklung mit ecm groß geworden und entdecke alle alten sachen erst in den letzten jahren so nach und nach, betrachte also die soundentwicklung überwiegend retrospektiv und kann diese ecm-leier nicht mehr hören. für mich ist das ganze eindeutig ein der technischen entwickluing geschuldetes problem.
jeder künstler bekommt das was er verdient, wenn ihm ecm nicht passt geht er….
…und wem die produktionen von ecm nicht passen muss sie nicht kaufen/hören….

:-) wir brauchen dass jetzt echt nicht wieder alles diskutieren, niemand hier lehnt ECM auf ganzer Linie ab und ich glaub es herrscht auch vergleichsweise viel Einigkeit, dass Rava/Bollani zB bei ECM nicht optimal aufgehoben sind… und ich nehm mal an auf diese zwei (Weggefährten von Trovesi) spielt gtw hier an…

ich will den link fast nicht posten, um ein neues aufflammen der diskussion zu vermeiden… aber was solls, lies mal Post 60 (und 12, 50)hier

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