Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Europäischer Jazz › Re: Europäischer Jazz
Bruno Tommaso – Oltre Napoli, la Notte (Dischi della Quercia)
Eine Art Konzeptalum um Neapel, mit Pino Minafra (t,flh,didg,voc), Gianluigi Trovesi (clars,as), Tomaso Lama (g), Enzo Pietropaoli (b), Fulvio Maras (d), den Streichern der Scuola Popolare di Musica di Testaccio, und – leider – viel zu viel Maria Pia de Vito (voc).
Schade, dass die CD so gesangslastig ist, verdirbt mir irgendwie den Spass… die Musik an sich ist jedoch schön, v.a. alte napoletanische Lieder, dazwischen ein Stück von Tommaso – spannende Idee.
Mehr zu Neapel ein andermal… wenn ich die Banda von Marco Zurzolo wiederhöre!
Giorgio Gaslini & Ensemble Mobile – Jelly’s Back in Town (Dischi della Quercia)
Eine sehr schöne Hommage an Jelly Roll, von Altmeister Giorgio Gaslini. Die Band hier ist mehr oder weniger eine Big Band und manche der – mir ausser Drummer Vittorio Marinoni allesamt unbekannten Musiker – kommen auch mal solistisch zu Wort – als kleine Besonderheiten gibt’s Flöten, ein Fagott, ein Horn und eine schöne klassische Jazzgitarre, die meist sehr „laid-back“ Akkordie legt, wie man das in einer modernen Big Band ab und zu hört.
Die Solisten sind Paolo Fresu (t), Tino Tracanna (ss/ts) und wieder Gianluigi Trovesi (as,bcl). Auch hier gibt’s eine Sängerin, Silvia Infascelli, die mir (im Gegensatz zu Maria Pia de Vito) nicht mal dem Namen nach was sagt, die sich aber wacker schlägt und v.a. viel seltener zu hören ist. Die Musik macht grossen Spass! Auf dem Menu stehen alte Songs aus Louisiana (die, so nehme ich an, Morton auch schon gespielt hat, hab das nicht überprüft), ein paar Morton Stücke wie „Billy Goat Stomp“, „Wolverine Blues“, „Pep“, „Wild Man Blues“ u.a., und dazwischen gibt’s eine Hommage von Gaslini an den „Inventore del jazz“. Auch der Auftakt und der Closer sind von Gaslini. Alles sehr schön arrangiert! Muss endlich mal all meine Gaslini CDs etwas konzentrierter anhören! (Und endlich mal mit Jelly Roll beginnen, die RCA-Box steht schon seit vielen Jahren herum und ich hab da erst ein wenig an der Oberfläche gekratzt.)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba