Re: Europäischer Jazz

#5822007  | PERMALINK

redbeansandrice

gypsy tail windAh, und Jean-Marie hab ich im Piano-Thread mal kurz erwähnt!
In meine Liste oben gehört er nicht, weil er viel älter ist… das würde man zwar nicht unbedingt denken, wenn man sieht, wo er so auftaucht, aber Jean-Marie ist schon 65.

der Cut ist sowas wie Geburtsjahr 1955? (dann kann Dominique Lemerle noch grad rein, den find ich super…) hatte Alain Jean-Marie im Klavierthread dann wohl übersehen… dass Frankreich eine große Bass und Saxophontradition hat, hatten wir ja schon gesagt… Gitarre ist auch noch so ein Instrument… (grad wenn man Frankreich mal mit Belgien verschmolzen denkt) es gibt mit Django Reinhardt die Gypsy-Jazz Tradition, und dann René Thomas und viele andere die Elemente hiervon mit der klassischen Jazzgitarrentradition verwoben haben, bis heute, René Mailhes, Christian Escoudé…

drei Musiker, über die ich vergleichsweise wenig weiß, die die Django Reinhardt in den Free Jazz getragen haben – kann ich zum Teil nur mutmaßen, da wenig gehört – sind Joseph Dejean, Gerard Marais und Raymond Boni… von Boni kann ich immerhin das tolle Solo-Album L’oiseau, l’arbre, le béton auf Futura empfehlen, ein ziemlich eigener Weg in die Free-Jazz-Gitarre mit unüberhörbaren Fetzen von Django, Stückchen aus der klassischen coolen Jimmy Raney-Tradition… nicht kaufen, ohne das Sample-Stück auf der Labelseite anzuhören, der Rest des Albums ist vielleicht eine Spur zugänglicher… sehr frei, dabei ungemein meditativ :-) , wunderschön… nichts für jeden Tag, aber für manche Tage…

Alexandra Grimal kann noch mit in den Saxophonsatz, und was ist mit Anne Paceo? ihr Triphase fand ich seltsam kalt, sehr rhythmusorientiert, vielleicht ein bißchen raffiniert für meinen Geschmack, aber nichtsdestotrotz eins der interessanteren neuen Klaviertrio Alben…

--

.