Re: Europäischer Jazz

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gypsy-tail-wind
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Ich hör halt irgendwie Carter nicht – Carter hat einen satten, vollen Sound, während Fol einen ganz dünnen Ton hat. Die Klassik als Einfluss leuchtet mir allerdings immer stärker ein, je länger ich darüber nachdenke!

Für die Leute, die Fol noch nie gehört haben, eignet sich die Compilation „Saxophones à Saint-Germain-des-Prés“ in der Jazz in Paris Reihe hervorragend – neben einer kurzen Fol-Session kriegt man eine kurze Cool Jazz-Session von Michel de Villiers und eine längere von Sonny Criss mit Arvanitas (Orgel-alert für die ganz allergischen… wie auf Criss‘ eigener Jazz in Paris CD, die auch wärmstens empfohlen sei, spielt Arvanitas teilweise Orgel):

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Auf der Criss CD hört man übrigens auch René Thomas!

Und bei Amazon.fr findet sich zur „Saxophones…“ folgendes Zitat:

Hubert Fol a très peu enregistré. Des problèmes de santé l’écartèrent de la scène du jazz dès la fin des années 50. Le bebop qu’il exprime est le fruit d’une pensée musicale réfléchie, d’un exercice intellectuel très éloigné du jazz plus classique que joue avec tonus Michel De Villers dont la musique bénéficie ici d’arrangements très soignés.
— Pierre de Chocqueuse

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