Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Europäischer Jazz › Re: Europäischer Jazz
Danke für diese Zusammenstellung! Das Zitat zu Jaspars 1958er Album belegt aufs schönste meinen Punkt!
Bei Wilen wäre ich natürlich an Statements zu „Tilt“ interessiert, denn da halte ich ihn schon für ziemlich toll! Hab’s jetzt grad nicht zur Hand, aber ich glaub die Aufnahmen sind etwa aus derselben Zeit – wäre natürlich spannend zu lesen, was die Amis 1956 über die Lewis/Distel-Aufnahmen gedacht haben… war mir gar nicht bewusst, dass da zwischen Aufnahme und Veröffentlichung ein so langer Zeitraum liegt!
Das Statement zu Cameron ist etwas hart aber wohl fair… am besten kenne ich ihn von diversen Slide Hampton Octet Alben. Kein aufregender Solist, aber auch kein Langweiler.
Jimmy Gourley hingegen halte ich für einen unterschätzten Musiker! Aber das war wohl 1954 noch nicht der Fall, da war’s noch zu früh für so ein Fazit… aber in den üblichen Listen von Gitarristen kommt er kaum vor, dabei gehört er für mich schon auch in die Bauer-Raney-Farlow Gruppe rein, irgendwie, wenn er auch an diese drei wohl nie ganz heran kam.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba