Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Europäischer Jazz › Re: Europäischer Jazz
kramerGanz so simpel ist es natürlich nicht, aber viele Gespräche mit Hat and Beard, atom und auch Napoleon haben meine Jazz-Hörgewohnheiten sicherlich stark beeinflußt. Wie bereits erwähnt – das war und ist ein ständiger Lernprozess. Wer das als Nachplappern bezeichnet hat so ziemlich gar nichts verstanden.
Ich hatte ja bereits erklärt, dass ich keinen Zweifel daran habe, dass Du es als Lernprozess empfindest. „Nachplappern“ stammt als Begriff übrigens nicht von mir und ich habe ihn auch explizit abgelehnt. Allerdings empfinde ich die unglaubliche Gemeinsamkeit zwischen verschiedenen Leuten als bemerkenswert und ich frage mich, inwiefern sie auf einer gemeinsamen musikalischen Ideologie beruht, in der a priori gewisse Dinge als negativ oder positiv beurteilt werden.
Aber das ist off topic. Mich würde viel mehr interessieren, welche konkreten Studien denn zur Ablehnung des europäischen Jazzes geführt haben.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.