Re: Sam Rivers

#5820719  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

„Portrait“ ist grossartig! Eine Art Summe von Rivers‘ Schaffen – zugleich konzentriert und reduziert. Gehört zu den eindrücklichsten Solo-Aufnahmen des Jazz.

„A New Conception“ ist Rivers‘ Versuch, Standards auf eine ganz eigene Weise anzugehen. Manches gelingt sehr gut, anderes etwas weniger. **** ist da auch eher an der oberen Grenze (wie bei „Dimensions & Extensions“, wo Donald Byrd – und vielleicht auch Spaulding – eine Fehlbesetzung ist).

„Capricorn Rising“ mäandriert mir viel zu sehr, ist in vielem die Art unstrukturierter Free Jazz, den ich einfach nicht oft hören mag (daher hab ich’s auch seit langem nicht mehr gespielt).

Und bloss weil’s bei RYM steht ist’s noch lang nicht wahr :-)
Ein Album ist das Konzert mit Braxton bestimmt nicht, aber wie gesagt, meinetwegen kann man gerne auch ROIOs listen, stört mich nicht weiter.

nail, bei Dir verwundert mich etwas die vergleichsweise niedrige Wertung von „Contours“ – mir gefällt das Album immer besser, bei der letzten Hör-Runde der Mosaic-Box hat es sich jedenfalls erstmals ganz auf die Höhe von „Fuchsia Swing Song“ aufgeschwungen und ich kann mir sogar vorstellen, dass es dieses in meiner Gunst noch überflügeln könnte!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba