Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Come together › Der Dialekt-Thread › Re: Der Dialekt-Thread
Joliet JakeStimmt, die Ausdrücke, die aus dem Französischen den Weg ins Bairische gefunden haben, ist lang.
Plafond (Zimmer-Decke), Parablü (Regenschirm), Böflamod (Beuf a la mode, ein Rindfleischgericht), …
Wobei ich des noch nie jemand sagen hab hören (Böfflamott schon, das gabs sogar letztens beim Aboessen). Immer noch in Gebrauch sind so ziemlich alle Wörter, die auf -ieren enden: pressieren, blamieren, schikanieren, p(l)anieren, tangieren, faschieren, genieren etc (Wenn du mich weiter schikanierst, schlag ich Alarm und planier dir deine Visage). Oder Barras. Oder Parterre.
Mit Napoleon habe ich eher gemeint, dass die Benutzung von Blau als Grün irgendeinen heraldischen Hintergrund hatte. Vielleicht waren die Franzosen die schönsten in ihren blauen Uniformen und deshalb galt Blau als cool und darum hat man alles blau gemacht?
--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block