Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Come together › Der Dialekt-Thread › Re: Der Dialekt-Thread
NesNicht, dass es wichtig wäre, aber es interessiert mich einfach:
Heute hatte ich eine Begegnung mit einer Dame die Obst wie Obbst aussprach.
Eine sehr feine Dame und gebildet.
Ich habe sie darauf angesprochen, und gefragt, wie sie denn Ostern ausspräche: Osstern.Also so ungefähr, zumindest ein kurzes O.
Wir sagen hier eher Oobst, wenn ich das mal lautschriftlich so ansagen darf.
Jetzt frage ich mich aber, ob das wohl Dialekt ist?
Das Wort ansich ist ja nur anders ausgesprochen, ein langes oder ein kurzes o.
War das das einzig auffällige an ihrer Aussprache? Also Vokale kurz gesprochen, wenn kein Dehnungs-H zum Beispiel dasteht.
Das allein deutet m.E. auf keinen speziellen Dialekt hin. Aber im Finnischen wird grundsätzlich kurz gesprochen, wenn der Vokal nur einmal dasteht. Es könnte also eine Finnin gewesen sein. Allerdings hätte sie dann vermutlich doch einen weitergehenden finnischen Akzent gehabt, der hätte auffallen müssen.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!