Re: Ramones

#577265  | PERMALINK

whole-lotta-pete

arctic_monkeystimmt!
ich mag The Clash ja trotzdem, aber es macht mich halt traurig dass irgendwie alle in meinem Umfeld the clash so lobhuddeln, aber die ramones total ignorieren

Na, dann hau mal ordentlich auf die Kacke. Mal abgesehen davon, dass man die Bands nicht gut vergleichen kann, sind die Ramones hier ja wohl konkurrenzlos. The Clash wird m.E. ein Anspruch unterstellt, den sie nie halten konnten. Ihre Hits sind für mich ziemlich nervig, ihre Konzepte später ausufernd. Das Einbeziehen anderen Stile usw. macht sie natürlich interessant, da sind die Ramones im Gesamtüberblick doch recht kompakt geblieben. Allerdings können die für sich verbuchen, dass sie im CBGBs Club Mitte der 70er den ganzen Krempel mit angeschoben haben (und zwar maßgeblich!), der damals noch nicht mal den Namen „Punk“ bekommen hatte. Da die ganzen Engländer da erst einen Tick später diese Undergroundbewegung aufnahmen und ausbauten, kann man völlig zurecht von einer Urzelle sprechen. Zumal die ersten 3 Alben der Ramones sowas von unschlagbar sind, dass ich mich gerade frage, wie man die überhaupt ignorieren kann. Die Ramones sind spannend, witzig, bißchen archaisch, druckvoll und eingängig, The Clash find ich ehrlich gesagt ziemlich langweilig.

Mein Vorschlag: Schenk deinen ignoranten Freunden mal zur nächsten Gelegenheit (Geburtstag etc.) entweder das Debüt oder zumindest die „Rocket to Russia“ von den Ramones. Das Unwissen muss bekämpft werden ;)

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]