Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Tom Petty & The Heartbreakers › Re: Tom Petty & The Heartbreakers
Um noch mal meine Argumentation deutlich zu machen, die hier teilweise aufgegriffen wird:
JanPP bekundete, dass Lynne Pettys schöne Songs seines Albums „versaubeutelt “ habe. Er impliziert damit, dass Petty mit fertigen Songs ankam, ihm Lynne als Produzent aufgedrängt wurde und Lynne sich über den Geschmack von Petty hinwegsetzte, so nach dem Motto: Tom, wenn du Erfolg haben willst, brauchst du meinen Radiopopsound, also sei still und lass mich mal machen.
Diese Sichtweise ist aber falsch aus mehreren Gründen:
1.) Es gibt mehrere Quellen, die belegen, dass Petty Lynne als Produzenten wollte. Er war begeistert von Jeffs Arbeit für George Harrison und wurde aktiv. Er wollte Jeff unbedingt, und ER wollte auch diesen Sound. Somit hat Jeff Petty nichts aufgezwungen. Petty wollte in den Charts Erfolge feiern und zugleich künstlerisch anspruchsvoll bleiben, und Lynne schien ihm dafür der richtige Mann zu sein.
2.) Petty kam nicht mit fertigen Songs an. Die Songs wurden gemeinsam entwickelt, und viele von Jeff mitgeschrieben. Das heisst im Umkehrschluss: ohne Lynne auch nicht DIESE Songs und Melodien.
--