Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Tom Petty & The Heartbreakers › Re: Tom Petty & The Heartbreakers
Uncle Jeffrey Da stellen sich mir die Nackenhaare leicht mal senkrecht!
Das wäre doch mal eine schöne Gelegenheit für ein userpic, oder?
Uncle JeffreyOffensichtlich nicht, wenn Du subjektiv behauptest, bestimmte tolle Songs seien von Jeff Lynne klanglich „versaubeutelt“ worden, dabei aber unterschlägst, dass Jeff Lynne zu 50% die Autorenrechte an diesen Songs besitzt. Solches Vorgehen ist schon ein starkes Stück.
Verstehe den vermeintlichen Widerspruch nicht. Lynne kann doch Co-Autor sein und dann den tollen Song produktionstechnisch „versaubeuteln“. Hat er doch bewiesen, dass das problemlos möglich ist. Um das klarzustellen: Ich halte Lynne für einen fähigen Produzenten, aber einiger seiner Stilelemente, gerade die, die er bei den Orbison/Wilburys/Petty/Beatles so überzogen eingesetzt hat:
– Pauken auf 4und und 1 beim Chorus
– absteigende Moll-Tonleitern
– Distortion auf der Snare
– 4 Westerngitarrenspuren
nerven auf Dauer gewaltig. Highway Compainion finde ich z.B. von der Produktion her sehr geschmackvoll, auch Brainwashed fand ich sehr gelungen – man darf also hoffen, dass diese Phase Ende der 80s/Anfang der 90s für ihn stilistisch passe ist.
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue