Re: Wer oder was definiert Soul?

#5736831  | PERMALINK

barfly

Registriert seit: 19.12.2006

Beiträge: 79

Hallo,

vorab, ich halte Elvis für einen klasse Sänger usw., aber nicht gerade für einen, der Marksteine im Soul gesetzt hat.
Horcht/schaut euch aber mal die ersten ca. 5 Minuten im Film ‚King Creole‘ an (das Dixiestück mit dem Schaufelraddampfer könnt ihr weglassen)! Ich weiß jetzt nicht wie das Stück heisst, vermutlich ‚CrawFish‘ .
Aber das ist für mich auch Soul.
Mal abgesehen davon, dass in einem 50igerjahre Film ein weißer Junge ein Duett (naja) mit einer schwarzen Frau singt :-)

Ganz am Anang dieses Thread wurde schon gesagt die Grenzen zwischen Soul, Blues, Funk, Gospel sind einfach zu fliessend um da deutliche Trennungen durchführen zu können.

Edit:
Wikipedia hilft:
Es heisst tatsächlich ‚Crawfisch‘ und er singt es im Duett mit Kitty White (nie gehört)
http://de.wikipedia.org/wiki/Mein_Leben_ist_der_Rhythmus
Youtube hilft auch:
http://www.youtube.com/watch?v=oa7gT2V8WE4

--

Ciao BarFly Gute Musik ist gute Musik, egal welche Stilrichtung!