Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › Wer oder was definiert Soul? › Re: Wer oder was definiert Soul?
Angeregt von der inspirierenden Debatte, habe ich jetzt Dusty in Memphis durch- und in From Elvis in Memphis reingehört.
Würde die Frage lauten, ob Son of a Preacherman Soul ist – das wäre leicht. Man kann anhand dieser Aufnahme typische Soul-Arrangement-Prinzipien wirklich beispielhaft durchdeklinieren.
Aber ist Dusty in Memphis eine Soul-LP? Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Das ist doch alles ziemlich sophisticated, teils melancholisch, fast immer sehr gezügelt und kontrolliert im Gesang; dazu das Songmaterial: eklektizistisch, manchmal fast ins Chansonesk-Walkersche hinausgreifend. Klar, zusammengehalten wird die Platte natürlich durch eine enorm soulkompetente Backing-Band, die Produktion ist durchtränkt von Soul-Knowhow – Wexler etc pp. Aber eine Soul-LP? Allerhöchstens jein.
Und bei der Elvis-LP ist der Elvis-Faktor so glorios allgegenwärtig, dass ich sie einfach nur als Elvis-LP sehen kann und nicht als Soul-LP.
--