Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › Wer oder was definiert Soul? › Re: Wer oder was definiert Soul?
Nö, war es nicht unbedingt, sonic. Ich mag auch Warwick. Aber sie geht eher Richtung Easy Listening als Dusty (oder wie du es oben als sophisticated urban pop tituliertest). Das kann man zwar wertend meinen, lässt sich aber auch im Einzelnen als Unterschied beschreiben. Z. B. sind die Drums bei Dusty recht präsent, die Songs sind einfacher gestrickt, das Arrangement hat ein höheres Eigenleben, ist nicht nur Dekor (gerade die Bläser z.B). Bacharach hat keinen Soul geschrieben, wollte das auch nicht, denke ich. Es gibt doch kaum ein besseres Beispiel als Son Of The Preacherman, was zwar nicht für die ganze Platte steht, aber doch für große Teile, das ist in meinen Augen purer Soul, habe ich von Elvis nicht so in Erinnerung. Die Bläser, die Gitarren-Licks, der Rhythmus, die Vocals.
(Jetzt läuft gerade Windmills, ich muss springen).
(Und jetzt Bacharachs In The Land …, auch kein Fave von mir, also noch einer)
Der Rest aber allerfeinst, auch wenn alle Autoren Weiße sind, wenn ich das richtig sehe.
--
FAVOURITES