Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › Wer oder was definiert Soul? › Re: Wer oder was definiert Soul?
redbeansandricetut mir leid, dass ich das nicht cleverer formulieren konnte, und ja, Bläsersätze machen noch keinen Soul… aber wenn man sich die Bläser auf den meisten Bacharach/Warwick Tracks, etwa den zwei von mir genannten, anhört und mit Breakfast in Bed vergleicht, dann ist glasklar, wo die Soul und R&B Wurzeln zu hören sind, und wo nicht.
Ist schon verständlich und logisch (dafür wurde die Memphis-Band ja angeheuert), würde aber jedenfalls nicht als Abgrenzung zu Elvis funktionieren. Bei Elvis, wie Otis ja auch sagte, sind die Aufnahmen halt einfach weniger homogen, manches (Wearin That Loved On Look, Only the strong survive, long black limousine, selbst I’m Movin On…) klingt weitaus groove-betonter, unpolierter, R&B-verwurzelter und energetischer als alles, was sich auf „Dusty in Memphis“ befindet (also näher am Soul, dreckige Bläser galore!;-)), anderes wie „I’ll Hold You In My Heart oder It Keeps Right In A Hurtin“ ist fast 1:1 Country und sperrt sich gegen die Schublade. Und die Stimme von Elvis ist natürlich so singulär und dominant, dass man sie schwer in einen Genre-Kontext zwingen will.
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)