Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › Wer oder was definiert Soul? › Re: Wer oder was definiert Soul?
allwhitedas mit der „weissen“ melodieführung halte ich in diesem zusammenhang für für unsinn, obwohl es das in anderen stilen teilweise durchaus gab. dann aber eher in form von „weichspülung“. das hat ja auch den erfolg von elvis zu einem nicht unerheblichen teil ausgemacht, dass er klang wie ein schwarzer, aber weiss war.
wie erklärst du es dir denn dann, dass nicht nur pickett (hey jude) oder redding (satisfaction) songs weisser künstler gevocert haben ?
man könnte natürlich den finanziellen aspekt einbeziehen, klar.
ich erkläre es mir aber eher so, dass die stücke an sich schon sehr soul-orientiert sind und deshalb für diese (soul-)künstler interessant waren.
keith richards schreibt ja z.b. in seinem buch, dass die redding-version von „satisfaction“ so klingt, wie die stones sie eigentlich haben wollten.
Unsinn hin oder her. Satisfaction habe ich mit keiner Silbe als Beispiel erwähnt und mit weißen Songwritern und Künstlern hatte meine Aussage überhaupt nichts zu tun.
--
FAVOURITES