Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › THE WHO Europe Tour 2007 › Re: THE WHO Europe Tour 2007
War ein tolles Konzert gestern, ähnlich begeisternd wie letztes Jahr in Bonn.
Allerdings weiß ich nicht, wie lange Roger das alles noch durchhalten wird. Gestern hat seine Stimme wieder teilweise versagt, aber er hat gekämpft und sich immer wieder gefangen. Ich finde man konnte ihm richtig ansehen, wie nervös er vor einigen Passagen war, vor Sorge das seine Stimme doch bitte durchhalten möge. Aber bewundernswert wie sehr er sich ins Zeug gelegt hat, man hatte nie das Gefühl, dass da jemand nur routiniert seine Programm runter singt, sondern vielmehr, dass da jemand auf der Bühne steht der nochmal alles geben will für sich und sein Publikum.
DIe Band war meines Erachtens auch gut in Form, vor allem Zac. Der Junge ist echt Gold wert für The Who.
Immer wieder schön sind auch die kleinen Ansagen von Pete zwischen den Songs. Ein Brummbär mit sehr viel Humor und Herz. Besonders schön seine Parodie John Entwistles, bei der selbst Roger sich das Lachen nicht verkneifen konnte.
Was mir (abseits des musikalischen) sonst noch besonders gefallen hat, ist das Pete und Roger sich überhaupt nicht mehr darum bemühen noch irgendwie cool wirken zu müssen. Roger kommt mit Teetasse auf die Bühne, beide absolut unspektakulär gekleidet, dazu keinerlei peinliche Rockerposen und alles garniert mit einem Schuss Selbstironie.
Mein persönliches Highlight gestern war der letzte Song „Tea and Theater.“ Nicht musikalisch, sondern emotional. Es hatte etwas ungemein anrührendes die beiden alleine auf der Bühne zu sehen, Roger mit einer Teetasse in der Hand, mit brüchiger Stimme den Song intonierend und zum Schluss Pete, der lächelnd seine Hand um Rogers Schultern legte. Unheimlich schön anzusehen.
Weiteres Highlight war übrigens die Tussy neben mir, die andauernd mit entblößten Hupen auf den Schultern ihres Freundes saß.
PS: Hab gestern nochmal läuten gehört, dass dies die defintiv letzte Tour gewesen sein soll, dass aber dafür etwas zum 40jährigen Geburtstag von Tommy geplant sein soll.
--