Re: ROLLING STONE Juni 2007

#5710849  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,074

weilsteinOhne Charlotte Hatherley in den Rücken zu fallen, könnte das vielleicht andere Gründe haben? Verkauft sie vielleicht generell nicht soo viele Tonträger? Gibt etliche andere Beispiele wo die Zahlen ganz anders aussehen…

Gibt doch mal ein paar Beispiele. Würde mich wirklich interessieren.

Zur Umfrage: Mein Gott, Weilstein, das sind 100 Leute, die da abgestimmt haben (von 50.000 Auflage). Aber selbst Leute, wie ich, denen die Singles-Rubrik kein Herzensanliegen ist, hätten nicht gegen mehr Rezensionen (von Singles, Downloads und was auch immer). Ich jedenfalls wäre sofort dafür.

Von „elitär“ war übrigens nicht die Rede, sondern von Spezialisten.

Es gibt aber auch Leser die nicht jeden Monat über CDs, DVDs und Bücher von Queens Of The Stone Age, R.E.M. und Ozzy Ozzbourne informiert werden wollen, sondern interessiert an neuen, jungen Bands sind. Und zwar nicht erst wenn der NME ein Jahr lang über die Band berichtet hat, sich ein deutscher Vertrieb bereit erklärt und Promos verschickt. Wie wichtig so eine zeitnahe Berichterstattung ist kannst Du Dir an Beispielen wie Oasis, Blur, Travis, Belle & Sebastian und unzählig weiteren Bands ausmalen. Und ja, in gewissem Maße ist das auch in einem monatlichen Magazin möglich. Jedenfalls lerne ich Monat für Monat durch WDs Auswahl immer großartige neue Bands kennen.

Wolfgangs Kenntnisse, sein Engagement und sein überragendes Wissen sind unbestritten und eine fantastische Ressource. Auch seine Fähigkeit, unbekannte großartige neue Bands aufzutun ist in der Tat sehr wertvoll.

Aber es gibt eben nur einen WD, die anderen Redakteure haben dafür andere Stärken und Schwächen, auch die zu Unrecht vielgeschmähte Birgit Fuß! Und es gibt in der Tat ganz ganz viele Leute, die QOTSA für eine der bedeutendsten Bands der Gegenwart halten, sicherlich viel mehr Leute als diejenigen, welche Travis diesen Titel zusprechen würden. (Ich übrigens nicht). Und nein, ich finde nicht, dass jedes neue Bon Jovi Album zwangsläufig besprochen werden muss.

Ich bin übrigens gar nicht dagegen, Wolfgangs Teil im RS zu vergrößern, im Gegenteil. Aber ich warne auch davor, die Mitglieder dieses Forums mit der RS-Leserschaft zu verwechseln.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.