Re: Die besten Impulse! Alben

#5708353  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,520

katharsis
Mit den späteren Sachen von Dorham oder auch Morgan kenne ich mich nicht aus. Morgan steht für mich auch hinter Hubbard, keine Ahnung wieso. Ich mag diese teilweise schon spürbaren kommerzialistischen Tendenzen in den 60ern nicht. Dorham dagegen finde ich klasse. Besonders so Scheiben wie „Una mas“ oder „Inta somethin“.

viel Sympathie für die Nennung von Inta Somethin! ich weiß nicht genau was du mit den „teilweise schon spürbaren kommerzialistischen Tendenzen in den 60ern“ meinst – aber so wie ich es verstehe stimme ich wohl zu; zu Morgan hab ich auch noch keine richtige Meinung, schon einiges gehört was mir gefiel, aber noch keine Verurteilung im großen und ganzen: anders bei Hubbard: der war irgendwie so ein musikalisches Chameleon, kann mich an kein Album erinnern, das er mir als Sideman ruiniert hätte; wenn man dem sagte, wir nehmen jetzt Ascension auf, dann war er voll dabei … und das ist eine absolut bemerkenswerte Fähigkeit; aber man hätte ihm wohl auch jeden Mist aufschwatzen können, ist dann ja auch zum Teil passiert… (ich kenn nicht viel aus den späten Jahren… was ich neulich überaus gelungen fand, im übrigen, war das eine Mps Album „The Hub of Hubbard“… grad auch die Quartett-Stücke); schließlich, ob sich das Quartett-Format dort nun aufgedrängt hat, weiß ich nicht, aber Empyrean Islands ist doch prima…

--

.