Re: Die besten Impulse! Alben

#5708243  | PERMALINK

atom
Moderator

Registriert seit: 10.09.2003

Beiträge: 21,364

dougsahmMal eine Frage, Vega, atom und andere:

Natürlich habe und schätze ich auch Impulse-Alben. Bin aber nicht fähig aus der Erinnerung zu sagen, welche meiner Jazz-Alben nun genau auf Impulse, Blue Note, Verve etc erschienen sind. In vielen Fällen ja, aber den Komplettüberblick habe ich nicht. Führt ihr eine persönliche Datenbank, in der ihr das Label mitabspeichert oder wie macht ihr das ?

Bei den meisten Jazz Alben habe ich das Label im Kopf, was besonders auf Prestige, Blue Note und Impulse Veröffentlichungen zutrifft.

Vega4Von deiner Liste kenne ich „John Coltrane – Concert in Japan“, „John Coltrane – Live in Seattle“ und „Marion Brown – Three for Shepp“ nicht. Würdest auch du ein paar Wörter darüber verlieren?

Die Japan Konzerte sind nur zwei Monate nach dem „Vanguard Again“ Auftritt mit dem späten Quintett entstanden. Der Seattle Mitschnitt ist noch mit dem rudimentären Sextett der zweiten Jahreshälfte 1965 entstanden und bietet einen sehr interessanten Einblick in den Wandel des Ensembles.

nail75@atom: Was ist denn Nr. 39 – Cosmic Music? Habe ich noch nie gehört.

„Cosmic Music“ ist eine Platte, die Alice Coltrane 1968 auf ihrem eigenen Label herausgebracht hat. Sie enthält zwei Titel mit dem 1966er Quintett und zwei Aufnahmen, die sie zusammen mit dem Sanders Quartett eingespielt hat. Impulse! hat kurze Zeit nach Coltranes Tod die Rechte aller Aufnahmen, die Alice Coltrane besessen hat erworben und das Album kurze Zeit darauf als Impulse! Album veröffentlicht.

nail75Ich wusste nicht, dass JLH ein Album für Impulse! aufgenommen hat. Magst Du kurz die Hintergünde erläutern, sofern sie Dir bekannt sind?

Aufgrund des anhaltenden Blues Revivals Mitte der 60er Jahr kam Thiele auf die Idee ein Album mit Hooker und einigen Studiomusikern auf die Beine zu stellen. Heraus kam ein umwerfendes und sehr elektrifizierendes Hooker Album, das ich zu seinen besten fünf Alben zählen würde.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...