Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Unbekannt oder vergessen: Geheimtipps › Bob Gibson › Re: Bob Gibson
PopmuseumBob Gibson (* 16. November 1931 in Brooklyn, New York; † 28. September 1996 in Portland, Oregon) war Ende der 50er, Anfang der 60er Jahre neben Pete Seeger und Woody Guthrie einer der einflussreichsten Folkmusiker.
Eine solche Aussage ist mehr als gewagt. Ohnehin scheint mir der US-Wiki-Eintrag deutlich besser als der deutsche.
Popmuseum
Ich habe Bob Gibsons Werk Anfang 2006 über Shel Silversteins Alben kennengelernt. Damals konnte ich mir Gibsons Alben nur mühsam und unvollständig ersteigern. In Kürze gibt es sogar die allerrarsten Alben auf CD.
Bei Gemm etc. finden sich viele seiner Alben zu oft moderaten Preisen.
PopmuseumGibsons Versions von John Prines „Sam Stone“ ist allererste Sahne, besser als das Original, begleitet wird er dabei von den „Byrds“- und „Flying Burrito Bros.“-Musikern. :dance:
Sam Stone von Gibson höre ich sehr nahe am Original, wenn ich mich recht erinnere, was diesem zur weiteren Ehre gereicht, weshalb das Cover in meinen Ohren kaum besser sein kann, es fügt dem Original nichts hinzu. Aber ich müsste es zu Hause nachhören. Ohnehin habe ich die betreffende LP zwar als gut, aber nicht überragend in Erinnerung. Die Version von Just Like A Woman fand ich gar eher schwach.
--
FAVOURITES