Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Eighties › Deine 100 Lieblingsplatten der 80er Jahre › Re: Deine 100 Lieblingsplatten der 80er Jahre
nikodemusDisintegration überrascht insoweit, weil ich das nicht bei dir vermutet habe, Darklands erfreut natürlich sehr.
Darklands und Disintegration habe ich im letzten Jahr mehrmals gehört, sie sind seit meiner letzten Top 100 Liste gestiegen (von guten ****1/2 auf knappe *****), Peter Gabriels So ist dagegen knapp aus der Höchstwertung gefallen (die Platte fällt im letzten Drittel zu stark ab). Überraschend ist Disintegration nur insofern, als ich kein riesiger Cure-Fan bin, die Platte selbst hat mich von Anfang an gepackt (s. Song-TÜV).
P.S. Darklands war natürlich eine sehr gute Wahl bei deinen Faves, schon immer meine allerliebste JMC-Platte!
nikodemusDa ich es gestern mehrmals gehört habe, „Shoot Out The Lights“ ist ein großartiges Album, die Höchstwertung würde ich wohl nicht ziehen (Back Street Slide reisst die Platte etwas runter, die ganze 2. Seit mit Ausnahme von Wall Of Death kann IMO nicht mit der ersten seite mithalten).
Mag sein, aber einen Ausfall kann ich unter den 8 Songs nicht mal annähernd auszumachen (stimme da nails Ausführungen voll zu!), dazu 3 überragende Höhepunkte mit „Walking on a Wire“, „Just the Motion“ + „Wall of Death“, ergibt bei mir mit etwas Wohlwollen *****. Besser finde ich selbst ihre Meisterwerke aus den 70ern nicht.
nikodemusDass Graceland so gut gealtert ist, wundert mich auch, an einigen Songs hab ich mich wohl platt gehört.
Bei der Allgemeinheit oder hier im Forum ist die Platte wirklich nicht überragend gealtert. Für mich sind die meisten Songs unverwüstlich, überragende Ohrwürmer (bis auf „I Know What I Know“ + „That Was Your Mother“, die ich noch nie besonders mochte). Für Joshua Tree gilt ähnliches.
nikodemusWundert mich, dass Freedom nicht die Höchstwertung bekommt, hatte ich bei dir anders in Erinnerung? Wie hörst du die beiden Cohen Alben?
Freedom **** (immer schon, mit ein paar Längen, aber trotzdem bestes NY-Album der 80er)
I’m Your Man **** („Jazz Police“ verhindert eine höhere Wertung)
Various Positions **** (sehr solide, aber ohne die ganz großen Höhepunkte. Das überragende „Hallelujah“ haben sowohl andere (Cale, Buckley) als auch Cohen selbst (auf Live) woanders besser hingekriegt)
Alle 3 würden bei mir eher auf hinteren Plätzen einer Top 100 aus den 80ern rangieren.
nikodemusAch ja, David Sylvain fehlt natürlich sträflichst in deiner Liste, der müsste dir doch eigentlich auch gefallen
Von ihm kenne ich leider überhaupt nichts …
--
Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.