Re: TZ A-Z: The Lexicon Of Love

#5700557  | PERMALINK

tim_xxl

Registriert seit: 17.08.2005

Beiträge: 562

Sooo Roland, meine Songbewertungen der ersten CD:

1. Angel Eyes – The Czars ****
Hehe, haben die Jungs nicht mal eine Aufnahme von „Mein Freund der Baum ist tot“ gemacht? Die kenn‘ ich nämlich noch irgendwo her… Dies hier gefällt mir auch ganz wunderbar, viel Akustikklampfe ist immer gut :-)

2. Baby I’m Yours – Arctic Monkeys ****1/2
Cool, eine B-Seite. Bisher kenne ich nur die beiden Alben und besitze leider keine der Singles, von diesem Song ist mir auch das Original nicht bekannt, klingt aber auf jeden Fall in dieser Version sehr cool und sehr anders als von den Monkeys gewohnt, man merkt, dass das Original aus den 60s ist. Schön.

3. Communication – The Cardigans **1/2
Die Band kannte ich bisher nur vom Namen, das Lied ist zwar auch in Ordnung, überzeugt mich aber, aus was für einem Grund auch immer, nicht so wirklich…

4. Don’t Sleep In The Subway – Petula Clark ***1/2
Yo Hip, schon wieder 60’s, diesmal sogar ein Original. Die Teile mit so vielen Instrumenten auf einmal passen nicht so toll, dafür ist der Rest umso besser, der Background-„Gesang“ ist super.

5. Everybody Knows (Except You) – The Divine Comedy **
Teilweise vielleicht ganz schön gemacht, aber die Stimme ist leider nicht mein Fall und auch sonst kann mich das Ganze nicht sehr überzeugen. Trotzdem (noch) kein Skipkandidat.

6. Funny Thing – Travis ****1/2
Sehr schön finde ich es hier, wie im Hintergrund immer mehr Musik dazukommt, auch gesanglich gefällt das Ganze sehr gut. Nach meiner Bewertung von Yslaires Compilation hatte ich Travis ja irgendwie doch wieder verdrängt/vergessen, jetzt sind sie mir gleich beim ersten Hören sehr positiv aufgefallen, habe gleich aus der Stadtbibliothek (wegen guter Auswahl an CDs das einzig Gute an diesem Kaff ;-)) drei Alben ausgeliehen. Dankesehr für dieses Lied, Rossi, du stehst nicht allein da mit deiner Meinung! :-)

7. Guess I’m Dumb – Glen Campbell **
Der nächste Song aus den 60’s, leider gefällt mir dieser nicht so gut, ich bin irgendwie etwas krüsch, glaube ich, naja jedenfalls fesselt mich das Lied nicht gerade und bleibt mir auch irgendwie zu ruhig und zu gleich…

8. Holiday for Clowns – Brian Hyland ****
60s again! Und diesmal dann doch wieder ziemlich gut. Eigentlich ist dieser Song ja genauso gleichbleibend wie der vorige, aber dieses Lied ist für mich auch keines, das unbedingt irgendwie ausbrechen muss, das darf gern so bleiben :-)

9. I’m Gonna Tear Your Playhouse Down – Ann Peebles *3/4
Jetzt geht’s mal ein Jahrzehnt weiter, leider mit einem mir wieder mal nicht gefallen wollenden Song… Aber die Siebziger waren sowieso noch nie mein Fall.

10. Juxtaposed With U – Super Furry Animals ***3/4
Yikes! Endlich sind wir wieder im 21. Jahrhundert angelangt! Auch das Lied überzeugt mich mal wieder ganz gut, die Streicher sind sehr ausschlaggebend und toll.

11. Kites – Simon Dupree & The Big Sound ****1/2
Hmmm, war wohl doch nur ein kleiner Ausflug in die 00er eben… Irgendwie finde ich, dieser Song würde mit ein bisschen mehr Gitarre gut zu Simon & Garfunkel passen, jedenfalls der Anfang. Jetzt ist natürlich die Frage, ob ich Simon & Garfunkel gut oder weniger gut finde.
Natürlich sind Simon & Garfunkel klasse, genau wie dieser Song!

12. Love Of The Common People – Nicky Thomas ****
Huiuiui – Reggae, Ska und Dub scheinen hier die hauptsächlichen Einflüsse zu sein, und weil sowohl Reggae, als auch Ska, als auch Dub meistens ziemlich cool sind kriegt dies Lied vier Sterne von mir.

13. Mexican Divorce – The Drifters ***
Zum Schluss der ersten CD wie zu erwarten nochmal die 60er, die scheinst du ja zu mögen, Herr Rossi. Auch hier ist durchaus ein bisschen Reggae wiederzufinden, für mehr als drei Sterne reicht’s aber leider nicht.

Die zweite CD folgt dann bald.

--

Alles wird sich ändern, nur die Wurst hat zwei.