Re: Stone Temple Pilots

#5696681  | PERMALINK

filter

@rockyron:

Nö, war er nicht. Nicht in Seattle. Wenn Du auf Temple of the dog anspielst: Vedder zog von San Diego nach Seattle, weil Ament und Gossard einen Sänger für ihr neues Projekt suchten, aus dem dann Pearl Jam wurde. Beide waren zuvor bei der Band Mother Love Bone, deren Sänger an einer Überdosis verstarb und zu dessen Ehren man – zum Teil aus übrig gebliebenen Songmaterial – ein einziges Album unter dem Namen Temple of the dog aufnahm. Gemeinsam mit Mitgliedern von Soundgarden. Da sich diese Aufnahmen mit den Aufnamen zum Debutalbum von Pearl Jam überschnitten, nahm auch Vedder daran teil. Ansonsten war er in der Seattle-Musikszene ein unbelecktes Blatt.

Was Bush betrifft, hatte sich mein Musikgeschmack schon verändert, als die auf den Markt kamen. Ich wollte mich allein deshalb nicht mehr näher mit ihnen beschäftigen, zumal sie ohnehin nach Clone klangen. Und? Kräht nach denen heute noch ein Hahn?

Was STP betrifft, damals gabs die großen Drei: Nirvana, Pearl Jam und Soundgarden. STP klangen wahlweise nach einer dieser Bands, oder nach Alice in chains. Daran war nichts eigenes, aber in Amerika verkaufte es sich noch ganz gut, in Europa bekamen sie damit kaum noch ein Bein auf den Boden. Zu Recht. Nimms einfach zur Kenntnis.

--

Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.