Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › 7″ Faves › Punk Rock / New Wave faves on 45 › Re: Punk Rock / New Wave faves on 45
The Adverts – Gary Gilmore’s Eyes
das habe ich damals zum Jahreswechsel 1977/78 bei „Rock Over Rias“ gehört,wenn ich mich recht erinnere. Das Album „Crossing The Red Sea With The Adverts“ und „Germ Free Adolescents“ von X-Ray Spex waren dann Pflichtkäufe.
Buzzcocks – I Don’t Mind
Die Taktwechsel in diesem Song bringen mich auch heute zum Staunen.
Clash – White Man In Hammersmith Palace
Einer der besten Songs der Band überhaupt. Und passt auf fast jedes Mixtape
Sex Pistols – Pretty Vacant
Die beste der drei Singles (denn mehr haben sie ja nicht gemacht, wenn man es genau nimmt) von ihnen. Dass ich die oben angeführte Version ausgesucht habe, liegt einzig und allein daran, dass ich das alte Virgin-Label sehr mag.
Dass bei den „einflussreichsten Bands“ des Genres immer die Sex Pistols genannt werden, mag zwar „nerven“, aber sie haben auch keine „Bewegung ins Rollen gebracht“. Vorher gab es nämlich: Nichts (außer ein paar Pub-Rock-Bands, die sich noch nicht trauten, Gas zu geben). Und ich meine hier den britischen Markt, nicht den amerikanischen mit den Ramones etc.
Allerdings halte ich auch andere Singles für äußerst wegweisend. Unter anderem „Smokescreen“ von der Band Desperate Bycicles, die auf der Rückseite der zweiten Single („The Medium Was Tedium“), was die Herstellung der selbst hergestellen ersten EP gekostet hat. (153 £. Auf jeder Seite waren übrigens die beiden gleichen Stücke, weil so die Herstellung billiger war, als eine A- und eine B-Seite zu produzieren). Die Aufforderung „It was easy, it was cheap, go and do it!“ hatte dann auch weitergehende Folgen :D
--
War jetz' des gestern oder im 3. Stock?