Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › 7″ Faves › Punk Rock / New Wave faves on 45 › Re: Punk Rock / New Wave faves on 45
Kein Problem, ich fang mal was zu den einen genialen Singles zu schreiben:
The Users – Sick Of You/I’m In Love With Today 7″ (Raw Records 1977)
Eine der besten Punk Rock Singles ever.
Wenn ich jemanden zeigen müsste, was das aggressivste und dreckigste war, was es 1977 gab, wäre es ziemlich sicher diese Single. Explosiver Gesang, rauhe Aufnahme, rasende Gitarren machen diese Single absolut zeitlos. Vorallem die B-Seite „I’m In Love With Today“ müsste jeder von den heutigen zu tausenden existierenden belanglosen „Punkbands“ vorgespielt werden. Das würde denen grad das Gehirn wegblasen.
Stiff Little Fingers – Alternative Ulster / 78 RPM (Rough Trade 1978)
Jake Burns ist einfach ein ganz grosser Punkrock Sänger. Wenn diese Stimme nicht wäre, würden wohl viele SLF Klassiker nicht unbedingt nach Punkrock klingen. Diese beiden Tracks sind aber im Punkrock kaum zu übertreffen.
Alternative Ulster fängt mit einem genialen Intro an, ergänzt sich mit dem schreienden Jake Burns und irgendwie hat das Lied auch ein genialer Spannungsaufbau. Auf alle Fälle eines meiner Lieblingsstücke überhaupt.
78 RPM klingt rein instrumental schon fast wie die Beatles, einfach viel schneller gespielt und wird so auch zu einem rasenden 77 Punk Track. Und ebenfalls ein Super Text.
Ausserdem ein geniales Cover.
The Killjoys – Johnny Won’t Get To Heaven / Naive (Raw Records 1977)
Die erste Band vom späteren Dexy’s Midnight Runners Sänger Kevin Rowland. ich kenne zwar die Dexy’s Midnight Runners (noch) nicht, aber ich vermute mal die klingen total anders.
Dies hier ist rasend schneller 77 Punk, der z.B. die Pistols lahm und scheisse dastehen lässt. Ich hab das Lied das erste Mal von einem DJ nach einem Konzert gehört und danach kaufte ich mir grad die Single, selten hat mir ein Song auf Anhieb so gefallen.
Ebenfalls einer der Songs der man jeder heutigen belanglosen Punkband vorspielen sollte. Kurz, schnell und auf den Punkt gebracht. Nicht mehr und nicht weniger. That’s real punk!
Auch ein cooles Cover. Raw Records war 1977 sicher eins der intressantesten Label. Schade sind alle Singles/Alben für viel zuspätgeborene wie mich nicht/sehr schwierig zu bekommen …
--
I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?