Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Bob Dylan 20.04.2007 Stuttgart › Re: Bob Dylan 20.04.2007 Stuttgart
In Gelsenkirchen war ich auch direkt vor der Bühne, es hat also nicht am Wind gelegen.
Zum Vergleich mein Bericht vom Konzert in Gelsenkirchen:
02.07.2006 Gelsenkirchen, Amphitheater
Es waren alle Voraussetzungen für ein schönes Konzerterlebnis gegeben: Stressfreie Anfahrt, herrliches Wetter, wunderschöne Kulisse. Eigentlich die ideale Location für ein Bob Dylan Konzert! Trotzdem war mein bisher 11. Dylan Konzert das erste das mich wirklich enttäuscht hat. Alle 15 Songs hatte ich bei anderen Konzerten wesentlich besser gehört. Für mich war kein einziger Song dabei, den ich als herausragenden Höhepunkt beschreiben würde. Bei keinem Song spürte ich diesen magischen Zauber, der für mich ein Dylan Konzert ausmacht. Der Zauber der in seiner Stimme liegt, wenn er bestimmte Textzeilen besonders betont, der Zauber der Musik. Bei keinem bisherigen Konzert gab es so wenig Spielfreude, so wenig musikalische Kommunikation auf der Bühne. Zu keinem Moment hatte ich den Eindruck, die Band würde improvisieren. Ich war nach den beiden Konzerten, die ich letzten Herbst besucht hatte mehr als euphorisch was die aktuelle Band und auch die Neuinterpretationen der Songs betrifft. Aber nach dem gestrigen Abend vermisse ich die alte Band mit Charlie Sexton und Larry Campbell mehr den je. Was den Orgelsound betrifft, bin ich der Meinung, dass er sich mit der restlichen Instrumentierung überhaupt nicht verträgt, besonders auffällig war es bei Stuck Inside Of Mobile, für mich hat die Orgel den Song ruiniert. Natürlich gab es einzelne Songs wie Forever Young, Like A Rolling Stone oder Senor (der beste Song des Abends!) die gut waren aber eben auch nicht mehr! Ich hoffe Bob überarbeitet nach Erscheinen vom neuen Album seine Konzertstruktur ein wenig. Hätte niemals gedacht, dass ich mich bei einem Dylan Konzert langweilen könnte. Jedenfalls bin ich froh, dass er 2006 nur einmal in Deutschland auftritt, sonst wäre ich vielleicht in die Versuchung gekommen mir noch ein Ticket zu besorgen! Trotzdem ein schönes Wochenende! Alles andere behalte ich in guter Erinnerung!
Viele Grüße an Micha und Dennis, war schön euch mal getroffen zu haben. Ganz liebe Grüße und vielen Dank an Anita und Günter, waren echt zwei schöne Tage! Selten so gute Musik beim Autofahren gehört!
--