Re: Death Proof (Quentin Tarantino)

#5676561  | PERMALINK

cassavetes

Freitag im Kino gewesen. Und ich muß gestehen: Die große Autosause DEATH PROOF kam echt gut.
Bei Quentin bin ich ja im Vorfeld immer etwas skeptisch und reserviert – nicht, weil er ein schlechter Filmer wäre, sondern weil ich bei seinen Werken im Nachhinein häufig ein Gefühl wie nach dem Besuch im Schnellimbiß habe: Man ist zwar satt, aber fühlt sich trotzdem irgendwie schuldig.
Cineastischen Nährwert bot auch der neueste Streich Tarantinos nicht unbedingt, aber dafür war es immerhin eine Mordsgaudi.
Unser Mann aus Knoxville, Tennessee pfeift hier einfach auf alles und macht bloß noch, worauf er Lust hat.
Das Resultat ist dabei zwar nicht durchgängig gelungen (die endlosen Chicks-unter-sich-Dialoge über Gott, die Welt, Fußmassagen und 70er-Jahre-Filme hätte man deutlich straffen können… muß man aber nicht), aber immer sehenswert.
Das ist pures Entertainment, Überwältigungskino von einem bedingungslosen Enthusiasten für ebensolche – Ironie und Zynismus, obwohl oft von theoretisierenden Luschen dem Herrn Tarantino zu Unrecht unterstellt, nicht inklusive.
Ergo: Ein unschuldig-kindliches Vergnügen für Erwachsene. Gut, daß es so was im Kino heutzutage noch gibt.

* * * *