Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Tocotronic – Kapitulation › Re: Tocotronic – Kapitulation
muffkimuffki
Das sehe ich anders. Die frühen Tocotronic hatten niemals ein so präzises Riff wie „Sag alles ab“ – die frühen Blumfeld hingegen sehr wohl. Das Toco-Frühwerk kam ja auch musikalisch (scheinbar und von mir aus auch gewollt) beiläufig, unfertig und sehr lo-fi daher – das trifft weder auf die frühen Blumfeld noch auf „Sag alles ab“ zu.
Bei den frühen Tocos ging sicherlich Wille zur Einfachheit und technisches Unvermögen Hand in Hand. Was ich bei dem Blumfeld-Vergleich nicht nachvollziehen kann: bei Blumfeld habe ich nie diese Agression und diese fett bratzige gitarrenverzerrte Punk/Grunge-Energie in ihrer Musik gespürt, da klang der Rock auch schon auf dem Debüt vergleichsweise reflektiert und gewollt „dünn“, was man nicht nur am Gitarrensound, sondern auch an den bewusst nüchternen, reduzierten Drums hören kann, Distelmeyer hat auch immer vergleichsweise kontrolliert gesungen oder deklamiert – ganz anders höre ich Tocotronic auf nach vorne preschenden Tracks wie „Drei Schritte vom Abgrund entfernt“, „Gehen die Leute“ und nun auch wieder „Sag alles ab“. Letzerer ist sozusagen Tocotronic mit dem Wissen und Können von heute, die noch mal die Trainingsjacken angezogen haben.
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)