Re: Laura Veirs – Saltbreakers

#5666301  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 19,107

Go1Saltbreakers ist ein würdiger Nachfolger von Year of Meteors. Die Qualitäten des Vorgängers sind auch hier vorhanden: Eigenständigkeit, eigenwillige bilderreiche lyrics, kreative Arrangements, feine Melodien und eine schöne Stimmung. Weil der Vorgänger den Sound von Laura Veirs definiert hat, ist das alles nicht mehr neu oder überraschend, aber es gefällt mir immer noch sehr gut (* * * 1/2 bis * * * *).

In Deiner Beschreibung steckt schon viel von dem, was ich auch höre, vor allem die Eigenständigkeit in den kreativen Arrangements. Hier gefällt mir vor allem, dass unter ihrer Gitarre und ihrem – mich manchmal an Suzanne Vega oder Lisa Loeb erinnernden – Gesang oft interessante, überraschende maschinengemachte Rhythmen liegen. Darauf stehe ich sonst nicht so sehr, hier klingt die Kombination frisch und innovativ. Auch die Instrumentenwahl führt zu schön farbigen Arrangements.

Einen Mangel an Melodien, wie er verschiedentlich geäußert wurde, kann ich nicht erkennen.

Nach den ersten Durchgängen würde ich zu einer ähnlichen Besternung kommen. Anspruchsvoller, nicht zu abgehobener Artpop: ****.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams