Re: Die unterschätzten Alben der 60s

#5658595  | PERMALINK

deedee523

Registriert seit: 10.05.2007

Beiträge: 9

also, Ihr seid schon böse!
wiewohl ich die cromagnon, den subotnick und natürlich den grossen terry riley sehr schätze, möchte ich doch darauf hinweisen, dass es sich da schon um SEHR abgefahrenes zeug handelt. die cromagnon ist eine psychotische geräuschcollage, „silver apples“ (nach dem sich kurz darauf eine proto-elektronikband benannt hat) von subotnick besteht hauptsächlich aus zirp-und fiepsgeräuschen. die ganz frühen terry riley-platten sind lange keyboard-improvisationen mit delay-effekten drauf. alles extrem spannend, und man könnte da wohl auch noch pauline oliveros, pierre henry, robert normandeau, die taj mahal travellers oder meinetwegen auch hapshash & the coloured coat und die godz ins feld führen, aber ob das dem martin hilft, möchte ich mal sehr in frage stellen.

hier jedenfalls meine tipps:

the united states of america – s/t
experimenteller psychedelic-rock mit elektrischer geige, ringmodulatoren und vielen effekten, ohne gitarre, dafür sehr schöne weibliche vocals und stellenweise beatles-artige harmonien. sehr trippig.

kim fowley – outrageous
freak-rock, nicht so weit weg von frühen mothers of invention, aber primitiver. grooviger orgel-rock, fowley schreit und kreischt wie ein irrer.

freak scene – psychedelic psoul
meisterwerk. sitars und tablas, manischer garagensound, melodiöse songs. wer das zeug auf den nuggets-compilations mag, kann hier ein blaues wunder erleben.

h.p. lovecraft – at the mountains of madness
geniestreich. changiert zwischen folk rock und proto-progressive. extrem einfallsreiche arrangements, tolle psychedelische soundeffekte. grosses album.

the head shop – s/t
ich sag mal salopp: wie vanilla fudge, nur VIEL besser.

ich hab bei rate your music mal eine liste meiner lieblings-psychedelikatessen angelegt, die ist hier: http://rateyourmusic.com/list/deedee523/psychedelicatessen

hoffe das hilft.
:-)

--

cheers, dd ----------------------------------------------------- nichts ist wahr; alles ist erlaubt - hassan I sabbah