Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Moshpit – das Metal-Forum › Harte Realität › Re: Harte Realität
DR.Nihil
Deine eigene verbockte Arbeit zum Thema würde mich allerdings interessieren, Pete.
Nun, was soll ich da erzählen. Ich war ungefähr 19 und kurz vorm Fachabitur. Als Facharbeitsthemen gab es wahlweise langweilige Literaturvorgaben oder so tolle Ideen wie „Die Umgehungsstrasse in meinem Heimatort“. Ich hab meinen Lehrer gefragt, ob ich was über Musik schreiben kann, er hat es erlaubt. Vorgabe war möglichst ein Vergleich und eine einhergehende Analyse. Ich hab dann ein Thema zusammengeschraubt, in etwa ein Vergleich von Black Sabbath als Vertreter der 70er Jahre und Slayer als Vertreter der 80er Jahre mit besonderem Augenmerk auf okkulte Thematik…oder so ähnlich (daher auch diese beiden Bands, ich weiß schon dass Slayer kein Aushängeschild für typischen 80er Metal sind).
Zu der Zeit hab ich gerade wie wild 2nd-Hand-Vinyl von Black Sabbath für billiges Geld erstanden und ständig gehört, Slayer sowieso. Die Arbeit war ein erster Einstieg in wissenschaftliche Vorgehensweisen und daher auch armselig. Ich war übelst subjektiv, hab einige Alben lobgepriesen bis zum Abwinken und dämliche Anekdoten in den Texten verbraten. Außerdem waren die Literaturquellen sehr beschränkt, irgendwo zwischen „Wir wollen nur deine Seele“ und „Matthias Herr´s Heavy Metal Lexikon“. Die Arbeit hab ich etwa in einer Woche geschrieben, dabei liefen ständig entsprechende Platten auf entsprechender Lautstärke, Kumpels waren anwesend und brachten unheilvolle Getränke mit…nun ja. Etwa die Hälfte des Textes entstand wohl im angetrunkenen Zustand und unter Musikdauerbeschallung.
Außerdem hatte ich natürlich noch keinen Computer und schrieb mit einer alten mechanischen Schreibmaschine, die mich zum Wahnsinn trieb. Daher wurde kaum etwas geändert, was einmal zu Papier gebracht war. Im Endeffekt drückte der Lehrer ein Auge zu und gab mir eine 3. Wissenschaftliches Arbeiten hab ich erst später lernen können, aber lustig war es allemal und der Lehrer bekam noch ein Tape von mir mit diversem Geknüppel. Schöne Zeit damals.