Re: Heavy Metal

#5655927  | PERMALINK

brosche

Skraggy
Sei doch mal so nett und poste deine Eindrücke zu der Scheibe. Ich selbst habe bisher nur die „Mercenary“. Im Zuge der Berichterstattung zum neuen ALbum habe ich mir diese mal wieder zu Gemüte geführt und bin zu dem Schluss gekommen, dass die ein oder andere Scheibe von Bolt Thrower noch in mein Regal wandern darf. Kannst du mir von den alten Scheiben spontan eine empfehlen?

Da kann ich dir ganz klar zu War Master raten, denn auf diesem Album hat die Band zu der Klasse und Einzigartigkeit gefunden, die sie bis heute auszeichnet. Der Vorgänger Realm of Chaos war noch so ein Mittelding aus dem heutigen Stil und den Hardcore Roots, die dem Songmaterial eine etwas chaotische Note verleihen. Außerdem hat War Master unsterbliche Bolt Thrower Klassiker wie Shreds Of Sanity, What Dwells Within und Cenotaph. Im Gegensatz zu den folgenden Alben hat es auch so eine Art Science Fiction/Endzeit Touch, die Kriege fanden nicht unbedingt auf unserer Erde statt. Zugeständnisse muß man vielleicht bei der Produktion machen, der es im Vergleich zum heutigen BT Standard etwas an Wums mangelt. Und das schreibe ich jetzt nicht, weil ich die Scheibe rein zufällig (mit dem Zaunpfahl wink) bei Ebay versteigere. ;-) In die Auswahlliste der 300 besten Scheiben (Rock Hard) kam eben dieses.

Was das neue Album angeht… Ich weiß gar nicht wie ich mich ausdrücken soll? Normalerweise denke ich bei Bolt Thrower immer ich weiß was mich erwartet und erwarte deshalb nicht viel. Wie will die Band in diesem stilistisch engen Spektrum noch eins draufsetzen? Jedenfalls habe ich vorhin so gedacht und dann habe ich Those Once Loyal aufgelegt und es hat mich förmlich umgehauen. Unglaublich! Ich kenne keine andere Band die es auf diesem Qualitätslevel schafft mit der eigenen Vergangenheit zu spielen (vielleicht zum Vergleich sei Annihilators King of The Kill zu Refresh The Demon genannt um zu verdeutlichen was man sich unter dem Spiel mit der eigenen Vergangenheit vorstellen mag) und stets noch einen draufzusetzen. Vielleicht bin ich im Falle Bolt Thrower auch zu keiner Objektivität fähig. Wenn ich diesen Gitarrensound höre, diese Riffs, die so grooven, dass mir gleich die nächsten Bandscheiben rausfliegen, dann weiß ich plötzlich wieder was mich vor 15 Jahren an Metal begeistert hat. Those ist die volle Bolt Thrower Dampframme und dabei so herrlich düster- hymnisch wie nur Bolt Thrower klingen. So eine Gänsehaut habe ich schon ewig nicht mehr gehabt. Willet habe ich beim Vorgänger nicht zwingend vermißt, jetzt bin ich aber froh ihn wieder zu hören. Wie gesagt, im diesem Falle bin ich nicht zu Objektivität fähig und die Band kommt auch nie zu früh zurück. Normalerweise schätze ich es wenn eine Band neue Wege geht, aber hier nicht. So viel nach einem Durchlauf bei dem es kaum voran ging, da ich mir fast jeden Song 2 mal hintereinander angehört habe. Wenn ich mich im Internet so umschaue stehe ich mit meiner Begeisterung wohl nicht allein da.

--

Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]