Re: Heavy Metal

#5655577  | PERMALINK

brosche

1

Warrior Soul Last decade dead century ´90

Genial, erfolglose Band Part XY. Woran lag´s, man hatte doch alles? Einen ausdruckstarken Sänger und Leader, Kory Clarke. Der kleine heisere Kerl war (ist) wohl der Inbegriff dessen, was man geläufig als Original bezeichnet. In seinen Texten setzte er sich auf den ersten drei Alben für die Unterprivilegierten ein, kritisierte die Oberflächligkeit der amerikanischen Öffentlichkeit und die republikanische Regierung. Heute doch wieder ziemlich aktuell, obwohl man Warrior Soul schon damals schon nicht zuhörte. Ich vergaß beinahe noch die Musik, dieser einmalige Mix aus Metal/Wave/Psychedelic und Punk für den jede Schublade zu klein war und vielleicht ist dies der Grund für das Scheitern der Band.

I see the ruins … bebende Drums, scheinbar ziellose Gitarre, screaming words von Clarke, als stände er allein auf dem Dach eines riesigen Wolkenkratzers und schreie seinen Frust in die Welt hinaus… I´m the child of a new generation/ the product of total frustration/ lost in the void of the social soup/ yesterday´s plans went away/ I saw ya standing there in the cold/ so I picked up on the usual topic/ I feel the pain of a thousand wars/ I got no problems man/ I got no problems man/ I got no problems man/ I live in TV land/ I´m an electronic Image/ beamin out to you… 1:19 faszinierende Minuten ehe der eigentliche Song einsetzt, straighte Drums und Gitarre, ähnlich wie das folgende We cry out (diese Gitarrenmelodie… *seufz*) und der Rest treibend, hypnotisch, melodisch. Losers, traurig und pathetisch, bleibt die ultimative Verliererhymne You´re cyin out man/ but the words are wrong. Downtown donnert mit schweren Drums einfach nur geradeaus, hat Drive und verströmt pures LMAA Gefühl, wie ebenfalls Blown away und Charlie´s out of prison. Trippin on ecstasy setzt seinen Titel in Musik um und die finale Abrechnung In conclusion beendet ein abwechslungsreiches Album, das dennoch wie aus einem Guss klingt.

Für mich würden die Songs überall einen guten Eindruck machen, ob im Stadion, auf der Tanzfläche oder unter dem Kopfhörer. Vielleicht ist das die Magie die Warrior Soul auf mich ausüben? Cooler Rock´n Roll und dennoch nie oberflächlich. Nicht zuletzt war Last decade… der Anfang einer Serie von starken Alben, die mich auf alle Zeiten zum beinharten Warrior Soul Fan machte, eine Begeisterung die niemand in meinen Freundeskreis auch nur annähernd teilen wollte, was mich damals unheimlich frustrierte. Heutzutage und mit deutlichem Abstand sieht man alles lockerer. Pech hatten die, die nicht hinhören wollten, bei denen verstauben heute wohl diverse Trendscheiben im Schrank, während ich mich am zeitlosen WS Rock weiterhin erfreuen kann, der auch nach hunderten Durchläufen nichts von seiner Faszination eingebüßt hat. Auf der Rückseite der Demosammlung Fucker `96 ist recordings from the band that fought America, fought the System…. And ultmately lost. zu lesen. Eine große Klappe hatte Kory schon immer.

Hiermit ist es vollbracht: Meine Heavy Top 30 findet ein Ende. Zur Erinnerung, sie war nicht als Aufstellung der wichtigsten Metal Scheiben gedacht! Viele werden wahrscheinlich enttäuscht sein Warrior Soul auf Platz 1 zu sehen, eine Band die kaum noch jemand kennt, was vor 14 Jahren nicht viel anders war. Eine Snobliste hatte ich aber absolut nicht im Sinn. Teilweise hat mich wirklich stark erstaunt, das einst gefeierte Bands bereits in Vergessenheit geraten zu sein scheinen. Trotzdem werden sich viele fragen, wo blieben beispielsweise Queensryche, Dream Theater, Psychotic Waltz oder auch Led Zep, AC/DC, Guns´n Roses…? Warum dieses und nicht jenes Album von Band XY? Ich kann euch nur bitten diese Lücken selbst mit eurer Begeisterung zu füllen.

Was ich eigentlich in meiner Naivität bis Weihnachten 2002 fertigzustellen gedachte hat nun ein halbes Jahr in Anspruch genommen, weil mir zwischendurch doch merklich die Puste ausging, ich den Zeitaufwand unterschätzte und es von mal zu mal schwieriger wurde. Zuletzt verließ mich auch mal der Mut. Interessiert es überhaupt noch jemanden? Eigene Unzulänglichkeiten usw… Deshalb möchte ich mich für die (niemals erwarteten) Lobesbekundungen, Diskussionsbeiträge und einfach für´s anklicken bedanken. Ganz besonders noch bei all jenen, die immer wieder nachbohrten, wenn Funkstille herrschte. Ohne euch hätte ich es nicht bis zu diesem Posting geschafft.

Danke.

--

Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]