Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Come together › Die Forums-Fotogalerie › Re: Die Forums-Fotogalerie
Na ja, das mit den Beklemmungen ist wieder was ganz anderes. Als Berliner war man an die Insellage ja gewöhnt. Als die Mauer gebaut wurde, da war ich sieben Jahre alt. Ich bin quasi mit dieser Situation aufgewachsen. Und die Mauer gab es in Zehlendorf oder Lichtenrade ja auch. Dort zerschnitt sie halt nur gelegentlich Ausfallstraßen. Aber wo immer man in Berlin sich der Stadtgrenze näherte, da war dann irgendwo Schluss. Hatte auch sein Gutes. Man konnte sich nicht verlaufen.
Ich will damit sagen, subjektiv habe ich nicht unter der Situation gelitten. Meine Eltern schon eher, denn unsere Verwandten lebten überwiegend in Ostberlin oder im Umland. Und ich gebe zu, eine Fahrt in den Osten war immer etwas beklemmend. Was aber vor allem daran lag, dass ich mich dort nicht auskannte, und dass ich vor den dortigen Staatsorganen eher Respekt hatte, als vor der Westberliner Ordnungsmacht. Außerdem konnte man als Berliner ja nicht einfach mal so spontan rüber fahren zu Besuch. Das musste beantragt werden. Und die Bearbeitung nahm nach meiner Erinnerung mindestens drei Werktage in Anspruch.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!