Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Come together › Die Forums-Fotogalerie › Re: Die Forums-Fotogalerie
NorbertDer Bezirk SO 36 war in den frühen Achtzigern ein vorwiegend von Migranten und der Hausbesetzterszene geprägter Kiez.
Weite Strecken in Kreuzberg wurden durch die beklemmende Präsenz der Berliner Mauer dominiert.
Die Besitznahme und Neugestaltung schändlich verkommener Altbauten durch Hausbesetzer war hauptsächlich dem schlechten Angebot von kostengünstigem Wohnraum und dem verwerflichen Trend Mietwohnungen in Eigentumswohnungen umzuwandeln geschuldet.
Die Attraktivität von SO 36 für eine junge Szene beruhte auf der Mischung aus Parallelgesellschaft, politisierten Neu-Kreuzbergern und künstlerischer Kreativität.
Meine visuellen Eindrücke habe ich auf Fotos festgehalten, die 1980 und 1982 entstanden.
Schöne Aufnahmen. Extrem krass, wenn man sich dagegen die heutige Vergnügungsmeile auf der Oranienstraße vor Augen hält. Ist das erste Bild das Areal, auf dem sich später die Wagenburg befand?
--
http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."