Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Die 20 besten Prog-Alben › Re: Die 20 besten Prog-Alben
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Mr. Badlands1) YES – Fragile
2) GENESIS – Selling England by the pound
3) YES – Tales from topographic oceans
4) KING CRIMSON – Red
5) PINK FLOYD – Wish you were here
6) NEKTAR – Sounds like this…
7) PFM – L’Isola di Niente
8) KLAUS SCHULZE – Timewind
9) MAHAVISHNU ORCHESTRA – The inner mountain flame
10) KLAUS SCHULZE – X11) YES – Going for the one
12) GROBSCHNITT – Solar Music live
13) HOELDERLIN – Rare birds
14) NEUSCHWANSTEIN – Battlement
15) GENESIS – The lamb lies down on broadway
16) ROBERT WYATT – Rock Bottom
17) SOFT MACHINE – Third
18) NOVALIS – Sommerabend
19) GENTLE GIANT – In a glass house
20) KING CRIMSON – The power to believe
Voila :-)! Hatte die Liste vor eins, zwei Tagen auf den neuesten Stand gebracht. Ich denke, jetzt bin ich zufrieden…zumindest ist es für mich jetzt schön stimmig. Ich gebe zu, einige Überlegungen hätte ich auch vor dem ersten Post machen können, aber egal ;-).
Die Platte „L’Isola di Niente“ ist wirklich toll, PFM spielen schon einen „klassischen“ Prog, wie es Anfang/Mitte der 70er von Genesis, YES & Co praktiziert wurde. Aber sie kreiren ihren eigenen Stil und bauen z.B. Chorgesänge oder romantische Motive aus der „klassischen“ Musik mit ein, dazu sind die Musiker sehr virtuos, so dass es ein wahre Freude ist zuzuhören. Dazu bleibt alles schön melodisch. Die italienischen Texte verleihen dem Ganzen auch eine besondere Note, ebenso wie z.B. eine Violine. Ein interessanter Aspekt, bei dem einzigen englischsprachigen Song „Is my face on straight?“ holte man sich prominente Unterstützung von Peter Sienfield, der ja u.a. auch beim Crimson Debut als Texter mitwirkte und sich auch hier für die Lyrics zuständig zeigte.
--