Re: Die 20 besten Prog-Alben

#5633923  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

dr.musicUnd von „The dark side…“ auch keine Spur, geschweige denn vom Crimson-Debut!!:wow::krank:

Ja, die „Dark side…“ mochte ich noch nie sonderlich gerne. Irgendwie wirkt sie auf mich kalt, obwohl zwei Songs gefallen mir sehr: „The great gig in the sky“ und „Time“. Der Rest lässt mich aber wie gesagt eher kalt, „Money“ ist langweilig, ebenso „Breathe“, „Us and them“…irgendwie nicht meine Platte. „Wish you were here“ atmet richtig, ist viel lebendiger und organischer.

„In the court…“ zündet bei mir auch nicht so recht. Natürlich, die Mellotron Ergüsse erzeugen eine bedrohliche Atmosphäre und zur damaligen Zeit dürfte es schon eine besondere Platte gewesen sein, aber insgesamt wirkt sie auf mich doch zu durchschaubar. „I talk to the wind“ ist auch so ein Tralala Song, mit dem ich überhaupt nichts anfangen kann. Der Titeltrack dagegen ist schon gut, ebenso „Epitaph“. Dennoch keine Top 20.
„The power to believe“ ist einfach großartig, angefangen von den „Power to believe“ Soundscapes, über das schöne „Eyes wide open“ bis hin zu dem hypnotischen „Dangerous curves“. Natürlich gibts auch typisches Crimson Futter wie z.B. „Level 5“ oder „Elektirk“. Aber alles auf sehr hohem Niveau. Dem Vorgängeralbum „The ConstruKction of Light“ kann ich dagegen wenig abgewinnen.

Wie siehst Du die beiden letzten (aktuellen) Crimson Alben?

--