Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Die 20 besten Prog-Alben › Re: Die 20 besten Prog-Alben
dr.musicDann kannst Du vielleicht am Wochenende mal was vermelden…;-)
Work in PROGress.
Gleich mal vorneweg: Die Links zu BABYBLAUE Seiten und den ProgArchives waren echt link. Das ist ja zum Verlaufen dort und ich werde noch viel nachhören wollen. Mensch! Prog ist – von einigen Ausnahmen abgesehen – Neuland für mich und vieles entdecke ich doch gerade erst (siehe Gryphon). Obendrein fehlt mir ja auch der direkte biographische Bezug, den hier einige schon allein durch psychische und physische Anwesenheit in jener Ära (70er-Jahre) mitbringen. Richtig spannend scheint mir Prog zwischen 1968 und 1975 zu sein (wo Verbindungen zu Folk und Hippie-Kultur herauszuhören sind), was aber offenbar nicht angemessen gewürdigt wird. Ausgerechnet die einzig wirkliche Stil-Erfindung der Briten wird belächelt. Merkwürdig.
Der Wiki-Eintrag des Links ist übrigens keine große Hilfe gewesen. Wer den dort genannten Eigenschaften des Prog folgt, kann problemlos alles Mögliche in diesen Schwamm stecken. Am Ende ist dann alles (jenseits von Pop, Country, Weltmusik und X) Prog. Immerhin verstehe ich nun, weshalb psychedelische Musik, Krautrock, Bombast- & Hardrock oder Prog-Neutöner u.a. in diversen Listen in diesem Thread auftauchen. Eine Bemerkung in den BABYBLAUEN würde ich unbedingt unterstützen: “Prog ist nicht unbedingt mit Progressive Rock gleichzusetzen.”
--