Re: Die 20 besten Prog-Alben

#5633531  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

schussrichtungKann Deinen Vergleich mit Pink Floyd in diesem Zusammenhang verstehen. Den Punkt mit dem bestimmten Schema teile ich aber nicht. KC kenne ich von den genannten Bands am besten und ziehe ihre 70er Veröffentlichungen den Post Syd Barrett-PF bei weitem vor, auch in Punkto Abwechslungsreichtum.
Nun ja, das führt hier zu weit… Der Doc hat wohl recht mit seinem „It all started, however, with Psychedelic.“ Wie genau weiss ich auch nicht.

Klar, ich sagte ja, ich kenne zu wenig von KC, als das ich mir da ein Urteil erlauben kann. Mein Vergleich war auch gar nicht negativ gemeint mit dem bestimmten Schema.
Aber z.B. bei ELP, die damals ja zu meinen Lieblingsbands gehörten, da wurde es halt von mal zu mal bombastischer, verfrickelter, man wurde fast erschlagen. Obwol die verfrickeltste LP von ihnen (Brain Salad Surgery) bis heute meine liebste ist von ihnen.
Aber eben gerade dieses „immer mehr, immer bombastischer“, das fehlt eben bei Pink Flyd völlig. Das war vielleicht einmal bei „Atom Heart Mother“, aber sonst doch nirgends.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102