Re: Current 93

#5631567  | PERMALINK

bender-rodriguez

Registriert seit: 07.09.2005

Beiträge: 4,310

skyggeund seine Zusammenarbeit mit DI6 und BDN sind künstlerisch zu betrachten, Politik spielt hier m.M. nach keine Rolle.

Es gab eine Kollaboration zwischen David Tibet und Roger Karmanik? Wann war das und welche Veröffentlichung existiert davon?

Und Politik spielt in den BDN-Outputs auch nur eine sehr untergeordnete Rolle, wenn überhaupt von nennenswertem Stellenwert gesprochen werden kann…

@punkcow: In der Tat dominieren auf dem neuen C93-Werk elektrische Gitarren. Das Erscheinungsbild ist jedoch (gewohnt) düster (ich möchte keinesfalls von „apokalyptisch“ sprechen, um nicht fälschlicherweise das Aushängeschild „Apocalyptic Folk“ zu bemühen), soundmässig haben wir es vage mit einer Art schleppender/verschleppter Psychedelia zu tun, die durchaus in die späten Sechziger Jahre der obskuren (Psychedelic-)Underground-Bands fingerzeigt (man vergegenwärtige sich bitte einen gewissen Teil der von D. Tibet geschätzten Bands dieser Epoche). Zum Teil wirkt der Einsatz der dröhnenden Gitarren lavaartig „heavy“, jedoch kann man nicht wirklich von einem typischen „Rock“-Album sprechen. Dazu ist D. Tibets Herangehensweise an Sound und Musik zu differenziert und von vielfältigen Strömungen geprägter Natur. Kurz, die „Rockismen“ wirken nur auf den ersten Blick als solche, das Gesamtbild des Klangkosmos dieses Werkes geht sehr viel tiefer.

Und welche typische „Klangwelt“ soll denn die C93sche sein? Nur festgelegt auf ein bisschen gefällige Neo-Folk/Goth-Romantik? Bitte aufpassen: So wie David Tibet möglicherweise Goth- und Industrialaffine Sounds passend zu gewissen Themen nutzte, so trat er sie zu gewissen Zeiten auch wieder in die Tonne (siehe die herrliche „Goth“-Abreibung „A Gothic Love Song“…). So wie Black Sabbath zitiert wurden, so flossen neben dem beliebten festnagel-(Neo-)Folk auch mal HipHop-Beats in diese „Klangwelt“ ein, weiterhin: musique concrete, Experimental/Avantgarde aller Arten, Jazz, Acid Rock, Techno, Electropop, geistliche Musik – und vielerlei mehr. Komisch, daß damit eine gewisse (vorwiegend schwarz gekleidete) Angeblich-Zielgruppe so dermassen gut mit leben konnte, wo man doch ansonsten ganz schnell dazu neigt, über Artfremdes das gepuderte Näschen zu rümpfen…

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad