Re: The Rolling Stones Europa Tour 2007!!

#5622489  | PERMALINK

janpp

Registriert seit: 28.08.2002

Beiträge: 7,179

Das mit dem „Urteil fällen“ ist in der Tat ein Problem: zwar saß ich nicht vor der CoLina, sondern in einem der oberen Ränge, habe aber anscheinend trotzdem ein anderes Konzert erlebt als diejenigen im Innenraum.
Die ersten 2-3 Songs lang war der Sound bei uns oben nahezu fürchterlich, ziemlich breiig, einzig Micks Stimme war klar zu hören, die Gitarren kaum voneinander zu unterscheiden, das Schlagzeug klang wie aus Pappe. Dann wurde es langsam besser (wenn auch leider nicht lauter) – oder hatte ich mich bloß an den Sound gewöhnt?
Es folgte nämlich auch musikalisch der beste Teil des Abends:
Rocks Off, Love Is Strong, Ruby Tuesday, Midnight Rambler direkt hintereinander, sehr gut insbesondere das lässige, etwas langsamer als das Original gespielte Love is Strong und Midnight Rambler, das bestimmt 10min lang war und dessen Jam auch einer Stones-Show aus den 70ern zu Ehren gereicht hätte.
Das James-Brown Cover I’ll go crazy hat mich wenig berührt, Tumbling Dice schon mehr. Die beiden Keith-Songs waren durchwachsen, You got the silver noch gut, insbesondere dank Ronnie Woods wundervoller Slide, aber bei I wanna hold you passte dann schon nicht mehr viel, am allerwenigsten Keith‘ Stimme. Der letzte Konzertteil bot zumindest für mich dann wenig Interessantes, dafür habe ich Satisfaction & Co. einfach schon zu oft gehört. Miss You war allerdings klasse.

Die Band schien entspannt und hatte Spaß, insbesondere Keith und Ronnie posierten allerdings etwas arg viel für die Kameras (die aber wirklich tolle Bilder auf die gigantische Leinwand brachten), immer wenn eine Linse in der Nähe war, schien Keith seine Gitarre nocheinmal 10cm tiefer zu halten. Überhaupt Keith – das Gesicht wie versteinert, sich zu Anfang kaum bewegend – und dann dieser mehr als gewöhnungsbedürftige Gesang – er dürfte der Grund sein, wenn dies tatsächlich die letzte große Stones-Tour gewesen sein sollte.
Die Leute im Hintergrund fielen mit Ausnahme von Sängerin Lisa Fisher wie meist bei den Stones nicht besonders auf, weder positiv noch negativ, wenn man von den kurzen Angeber-Sax-Soli absieht.
Die Show war wie erwartet gigantoman, das merkwürdige illuminierte Parkhaus hinter der Bühne sah ohne Beleuchtung grauenhaft aus, kaum gings aber mit Krachen und Feuerwerk los wars sehr beeindruckend, wie auch der fahrbare Bühnenmittelteil.
Insgesamt für die Stones wohl ein guter Abend, für mich ein eher durchschnittlicher – gut unterhalten hab ich mich aber dennoch gefühlt.

--

RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]