Re: The Rolling Stones Europa Tour 2007!!

#5622413  | PERMALINK

realman

Jan WölferDu weißt natürlich schon lange, dass beide Songs auch schon diverse Male auf dieser Tour gespielt wurden. Nur halt nicht im Finale, obwohl Out of control auf dem ersten US-Leg der Tour immer als erster Song nach der B-Stage gespielt wurde, also als Opener des Finales!

Ich habe Dich schon öfters auf diese Liste hingewiesen.
Nenn mir eine Band, die Du kennst, die während einer Tour mehr Songs gespielt hat. Bin gespannt!

Ja ich kenn die Liste.
Natürlich streuen die Stones immer wieder mal paar seltener gespielte Stücke ein, aber der Großteil der Setlist kreist doch nun wirklich immer um die selben Songs. Ich schätze jetzt einfach mal, dass zB Tumbling Dice auf 80 % aller Konzerte gespielt wird, No Expecations dagegen vielleicht auf 10%. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Setlists sind einfach super marginal. Da nützt es mir auch nix, wenn über die komplette Tour gesehen vielleicht 150 Songs gespielt wurden. Glaub bis ich mal ein Konzert erwische, auf dem ich No Expectations und Loving Cup zu hören kriege, gewinn ich eher im Lotto.

Und für ne Band die mindestens 10 Alben im **** bis ***** Sterne Bereich hat, finde ich diese Vorgehensweise einfach zu langweilig und routiniert.
Die könnten jeden Abend die komplette Setlist umschmeissen, und würden trotzdem noch lauter ***** Sterne Songs zusammen kriegen. Aber nein, lieber auf Nummer sicher gehen und sich nur nach dem Massengeschmack orientieren.

Sei doch ehrlich, bei keiner anderen Band weißt Du vor jeder Tour so sehr, was auf Dich zukommt wie bei den Stones.
Nimm allein mal die Opener und das Schlussdrittel. Da gabs in den letzten 10 Jahren doch nun wirklich überhaupt keine Überraschungen mehr. Nur die alten Gassenhauer, halt nur in ihrer Reihenfolge verändert. Das ist bei keinem anderen Act so vorhersehbar. Bei U2 oder Springsteen zB würde ich keine Wette darüber eingehen wollen, was bei der nächsten Tour als Opener gespielt wird. Bei den Stones würde ich glatt 50 Euro drauf verwetten, dass es auch bei der nächsten Tour entweder JJF, Brown Sugar, Satsifaction oder Start me Up sein wird.

Und ich kann mir gut vorstellen, dass sich auch aus diesem Grunde die Tickets so schlecht verkauft haben. Die Dramaturgie eines Stones KOnzert ist nun schon seit mindestens über 10 Jahren dieselbe, dazu immer höhere Ticketpreise. Dazu haben viele Leute einfach keine Lust mehr.

Wem die Setlists gefallen, der soll da auch gerne seine Freude dran haben.
Ich persönlich finde halt, die Stones verkaufen sich unter Wert, indem sie sich fast nur noch damit zufrieden geben den Massengeschmack zu befriedigen.

--