Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Aktuelle Konzertdaten › The Rolling Stones Europa Tour 2007!! › Re: The Rolling Stones Europa Tour 2007!!
Mick67:bier:
Sehr schön, Jan. Das mußte mal gesagt werden. Mich nervt auch dieses ewige Rumgejammer wegen der Setlist. Kommt im Nerv-Ranking gleich nach dem Ticketpreis-Gejammer.
Also alles was recht ist, aber wie manche sich hier diese wirklich furchtbar vorhersehbaren Setlists schön reden, ist genauso nervig.
Insbesondere das letzte Drittel eines Stones Konzerts ist seit JAhren schon so gnadenlos berechenbar, wie bei keinem anderen Künstler den ich bisher live gesehen habe.
Natürlich spielen auch andere Stars zum Schluss meist ihre größten Hits, aber es werden immer wieder mal auch neurere oder unbekanntere Sachen zwischen die Zugaben gesteckt. So festgefahren habe ich die Setlists jedenfalls bei keinem anderen Star erlebt.
So spielt U2 zB mal „Walk on“ oder „Vertigo“ in ihrem Schlussdrittel, Springsteen „City of ruins“ oder „Land of hope and dreams“, Bowie „Heathen“ und McCartney spielt auch nicht dauernd nur „Let it Be“ und „Hey Jude“ zum Schluss.
Es wird sich also nicht gescheut, auch mal jüngere Sachen zu bringen, statt AUSSCHLIEßLICH aus einem Repertoire von 5 bis 6 Songs für die Zugaben zu wählen. Das Schlimmste an der ganzen Sache ist, dass gerade die Stones so aus dem vollen Schöpfen könnten, wie keine andere Band auf diesem Planeten. Stattdessen wird sich auf den eigenen Lorbeeren ausgeruht und immer nur auf Nummer Sicher gegangen. Mit solchen Zugaben kriegt man halt jedes Publikum. Risikobereitschaft gleich Null komma Null.
@ Jan Wölfer
Es ist doch klar, dass wenn man nach den ultimativen Stones Singles fragt, Songs wie JJF oder Satisfaction ganz weit vorne landen. Das hätte ich Dir auch vor Turnierbeginn sagen können.
Bei ner Springsteen Wahl würde ich ja auch „Born To Run“ oder „Thunder Road“ wählen, trotzdem fand ich es toll, dass er auf seiner Devils and Dust Tour nicht einfach auf Nummer Sicher gegangen ist und „Thunder Road“ als Schlusslied gebracht hat, sondern das unter die Haut gehende „Dream Baby Dream“.
Und bei den Stones würde doch auch kein Fan traurig nach Hause gehen, wenn statt Paint it Black mal ein Shine a light, Out of Control oder gar mal was ganz neues eingestreut werden würde.
--