Re: The Rolling Stones Europa Tour 2007!!

#5622107  | PERMALINK

mick67

Registriert seit: 15.10.2003

Beiträge: 76,902

MC WeissbierAuf dem Oberrang war der Sound für die Frankfurter Großraumhalle halbwegs O.K., aber imo eben einen guten Tick zu laut. ….

Halbwegs okay war da kaum etwas. Der Sound war teilweise ein einziger Brei. Ich hatte das Gefühl, daß die Schallenwellen sich im – unerklärlicherweise geschlossenen – Dach verfingen und sich mit dem aktuellen Klang aus den Boxen vermengten. Schräg vor mir saß jemand, der sich häufig die Ohren zuhielt und den Kopf schüttelte, was ich gut verstehen konnte. Übersteuert und zu laut war es zudem.
Zum Konzert an sich: die Show, Bühne und Licht suchen immer noch ihresgleichen. Das ist für mich die Referenz, an der sich alle großen acts messen lassen müssen. Herausragend!
Mick war wie gewohnt in großer Form, ich habe ihn eigentlich noch nie schlecht gesehen, auch in FfM herausragend. Ronnie hatte schöne Momente, sehe ich wie Jan oben.
Bei Keith ist mir das Urteil noch zu wohlwollend. M.E. hatte er gestern einen ganz miesen Tag erwischt. In der ersten Hälfte ging’s noch, aber als das erste Geleiher von „Wanna hold you“ erklang, hat’s mir fast die nichtvorhandenen Socken ausgezogen, das war grausam. Eine kleinere Steigerung gab’s dann bei BYMMR. Sein Paradepart, das Sympathy Solo, war ein Nichts, bei JJF habe ich das Trademark Riff während des Songs vermisst.
Ich verzeihe Keith normalerweise jeden Wackler und Verspieler, aber das war gestern eindeutig zuviel des guten äh schlechten.
Höhepunkte in Setlist: Eindeutig „Sweet Virginia“ , „Paint it Black“ und „Midnight Rambler“. Letzterer wird für mich immer mehr zum Höhepunkt eines jeden Stones Gigs, einfach Gänsehaut pur.
Gestern abend brachten sie im ZDF einen Interview Ausschnitt mit Mick, bei dem er behauptete, daß die Deutschen gern die harten schnellen Stones Songs hören wollen. Hmm, möchte wissen, woher er das hat. „You can’t always get what you want“ oder von mir aus „Angie“ hätte der Setlist ganz gut getan. Unsere Feuerzeuge haben wir nicht herausholen müssen. Und zum Abrennen des Hallendachs hätte es nicht gereicht. ;-)

Nach dem Verkaufs- und Sounddesaster wünsche ich mir für die nächste Tour 3 Festhallen Gigs mit entsprechender Anlage, voller Hütte und Stehplätzen im Innenraum. Beim Innenraumpublikum hat man gestern an den Reaktionen oft gemerkt, daß da ziemlich viel ahnungsloses „Hauptsache mal Stones gesehen haben“-Sponsorenvolk saß.

P.S. Schade, nail75, daß wir nicht miteinander sprechen konnten.

--