Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Aktuelle Konzertdaten › The Rolling Stones Europa Tour 2007!! › Re: The Rolling Stones Europa Tour 2007!!
Natürlich haben die Leute gestanden, schon beim ersten „Bang“.
Zu der Stadion-Akustik. Ich habe da kaum Erfahrung. Stuttgart war einfach prima. Am Soundsystem der Stones liegt es also mit Sicherheit nicht, wenn die Akustik nicht hinhaut. Ich gebe in erster Linie der Überdachung und den steilen Rängen die Schuld. Diese Steilheit führt zu Echobildungen, die sich im Stadion verstärken, zumal nach oben hin keine wirkliche Entlastung stattfinden kann. Das mag bei Fußballspielen, wie gesagt, toll sein, funktioniert im Konzert aber überhaupt nicht. Es war ein ständiger Nachhall von ca. einer halben Sekunde zu hören. Es hörte sich an, als würden die Zuschauer zeitversetzt mitsingen/-spielen, was aber nicht in der Art der Fall war. Selbst Mick’s Ansagen, und er war relativ gesprächig, waren kaum zu verstehen. Ich denke, dass sie deshalb auch ein recht rockiges Programm durchgezogen haben, die Balladen hätten möglicherweise noch mehr gelitten.
Dennoch der Kommentar einer Stones-Novizin: Ich fand’s toll!
--
FAVOURITES